Gradraus

Neuigkeiten

15 Wochen – 15 Songs / 09. Dänzle mit’m Dod

Jetzt sind es keine 15, sondern nur noch 6 Wochen: am 01.12.2018 erscheint unser drittes Album mit dem Titel „frei“.

 

Um uns und euch die Wartezeit zu verkürzen, stellen wir euch jede Woche einen der 15 Songs auf unterschiedliche Art und Weise vor.

 

Heute ist es „Dänzle mit´m Dod“!
Dieser heitere Song ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer.
Vor Allem, weil gleich zwei liebe Musikerkollegen mit uns für diesen Song im Studio waren.
Ernst Mantel übernahm bei dem Lied den Gesangsteil des „Gevadder Dod“ und Philipp Mundl von Old Johnny’s Crew spielte das Akkordeon ein.

 

Vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmals für eure großartige Unterstützung!
Wir hatten eine tolle Zeit miteinander und wir lieben das Ergebnis. 🙂

 

Wie der Titel schon erahnen lässt, geht es in dem Lied um die Begegnung mit dem Tod.
Totenlieder blicken auf eine jahrtausendlange Tradition zurück und sind aus der weltweiten Kulturgeschichte nicht wegzudenken.

In bestimmten Regionen der Welt gibt es Musiker, die sich fast ausschließlich dieser besonderen Musikrichtung widmen, wie zum Beispiel die „Funeral Jazz“ Musiker in New Orleans.

 

Hinter diesen Liedern steckte schon immer der Versuch, den Tod zu begreifen, ihn als einen Teil des Lebens anzunehmen, das Tabu zu brechen.
Und das haben wir mit unserem „Dänzle mit´m Dod“ versucht.
Denn eines ist klar:

 

„Glaub mir mei Schatz: s´ Leba endet tödlich!
I han a Bitt ond i moins ehrlich…“

 

Und der Song hat gleich einen Vorschlag dafür, wie man mit dieser Realität umgehen kann:

„Halt de an d´r Satz: danz so viel wie meglich!“

 

Denn die Begegnung mit dem Tod macht einem klar, dass das Leben endlich ist und dass wir unbedingt und vor allem LEBEN müssen! Im Jetzt und Hier.

 

Wie das der Einzelne für sich auslegt, ist dabei völlig Wurst.
Tanzen? Singen? Malen? Laufen? Reisen? Lesen? Fußball schauen? Party machen? Zeit mit den Liebsten verbringen? Entscheide du!

 

Hauptsache, es fühlt sich großartig an und lässt dich lebendig sein…

 

Passt auf euch auf!

 

Eire GRADRAUSler